Alles muss zurück in die Schachtel!

Als ich kürzlich ein Buch las, stieß ich auf einen eindrücklichen Vergleich, der wirklich zum Nachdenken anregt. Der Autor charakterisierte das Leben eines Menschen mit einem Gesellschaftsspiel, denn jedes Gesellschaftsspiel hat das gleiche Ende – Alles muss zurück in die Schachtel.

-----------------

Ich musste so an den Klassiker der Gesellschaftsspiele denken – Monopoly. Innerhalb von ein paar geselligen Spielrunden kann man zum größten Erfolg kommen, oder alles verlieren. Virtueller Millionär oder verarmt und den Schuldenberg vor der „Haustür“.

Wenn du geschickt agierst bist du erfolgreich, andernfalls geht es stetig bergab. Aber letztendlich geht es dem Gewinner und dem Verlierer gleich. Alles muss zurück in die Schachtel.

Nun, dein Leben ist kein Gesellschaftsspiel – aber die Frage ist doch, ob der Erfolg, das Erklimmen der Karriereleiter, das teure Auto, die Luxusvilla ... dir etwas bringen in Bezug auf das Ende deines Lebens?!

Steckt vielleicht nicht doch mehr dahinter? Hat dein Leben nicht doch einen weitergehenden Sinn? Wir wollen auf diese Frage eine Antwort finden.

Die Bibel geht auch auf diese Frage ein: „Auch hat er (Gott) die Ewigkeit in ihr (die Menschen) Herz gelegt.” - Prediger 3,11

Das ist eine Tatsache, der wir unbedingt Beachtung schenken sollten. Die Bibel lenkt hier den Fokus auf das Leben nach dem Tod – auf die Ewigkeit. Es ist also schon einmal gut zu wissen, der Tod ist nicht die Endstation deines Lebens. Jetzt denkst du vielleicht: „Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann will ich auch wissen, was mich dann erwartet.“ Du hast recht – das solltest du unbedingt wissen. Die Bibel gibt einen Weg vor, wie du dich genau für diesen Fall absichern kannst.

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.” - Johannes 3,16

In Jesus Christus, dem Sohn Gottes, kannst du dich 100 prozentig absichern. Wenn du an Ihn glaubst und an sein Werk von Golgatha, wo er am Kreuz für deine Sündenschuld starb, dann geht dein Leben nicht ziel- und planlos zu Ende. Nur, wenn du Jesus Christus in dein Leben aufnimmst, ergibt sich Sicherheit für deine Zukunft.

Das Spiel deines Lebens kann schnell zu Ende gehen ...

„Denn was ist euer Leben? - Ein Dampf ist es ja, der eine kleine Zeit sichtbar ist und dann verschwindet.” - Jakobus 4,14

Das Leben wird mit einem Dampf verglichen, der so schnell wie er auftaucht, auch wieder verschwunden ist - Das ist dein Leben.

Aber es bleibt die entscheidende Frage, die sich dir und mir dann unweigerlich stellt? Was bleibt letztendlich übrig, was Wert hat über den Tod hinaus...? Die Karriere, Reichtum, Prestige ... Jesus Christus?