Wer Jesus hat, hat das Leben
... das Leben, das Sinn, Erfüllung und Freude schenkt.

Gott persönlich kennenlernen - denn Gott will mit uns leben

Play Video

Best Message

Zu einem Leben in der Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die vier Schritte, die im Folgenden geschildert werden, als eine hilfreiche Leitlinie erwiesen.
Learn more
Erster Schritt
Gott liebt dich
Er hat dich geschaffen und will, dass du eine persönliche Beziehung zu ihm hast.
Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.
Johannes 3,16
Gott möchte, dass du ihn kennenlernst
Jesus sagt: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
Johannes 10,10
Jesus betet: Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
Johannes 17,3
Aber warum erfahren viele Menschen diese persönliche Beziehung zu Gott nicht?
Zweiter Schritt
Was ist Sünde?
Der Sinn des Lebens ist, in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Der Mensch meint aber, sein Leben ohne Gott meistern zu können. Er lehnt sich gegen Gott auf oder ist ihm gegenüber gleichgültig. Diese Haltung nennt die Bibel Sünde. Sie führt zu einem falschen Verhältnis zu Gott, den Mitmenschen und zu sich selbst. Verdeckte und offensichtliche Verfehlungen im zwischenmenschlichen Bereich haben ihre Wurzel in der zerstörten Beziehung zu Gott.
Alle haben gesündigt und können deshalb nicht vor Gott bestehen.
Römer 3,23
Was sind die Folgen der Sünde?
Eure Sünden scheiden euch von eurem Gott.
Jesaja 59,2
Die Bibel bezeichnet das als geistlichen Tod: Die Folge der Sünde ist der Tod.
Römer 6,23
Gott ist heilig. Der Mensch ist sündig. Zwischen beiden besteht eine tiefe Kluft. Der Mensch versucht durch eigenes Bemühen, durch gutes Leben, Philosophie, Religiosität oder Mitmenschlichkeit, diese Kluft zu überbrücken. Doch alle Anstrengungen sind vergeblich, weil sie das Kernproblem der Sünde nicht lösen.
Gott Mensch
Der dritte Punkt zeigt uns die Antwort auf dieses Problem.
Dritter Schritt
Jesus Christus ist Gottes Weg aus der Sünde des Menschen. Allein durch ihn kann der Mensch wieder eine persönliche Beziehung zu Gott finden.
Jesus Christus ist für uns Mensch geworden

Schon die alttestamentlichen Propheten kündigten einen Retter an. (Jesaja 9,5; Micha 5,1)

Jesus ist dieser von Gott versprochene Retter. Er wurde Mensch, lebte auf dieser Erde und verkündigte durch sein Reden und Handeln die Gedanken Gottes. (Philipper 2,7; Markus 1,15)

Er lebte ohne Sünde, das heißt in einer ständigen Gemeinschaft mit dem Vater. (Hebräer 4,15; Johannes 10,30)

Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Johannes 14,6
Gott selbst hat durch sein Handeln die Kluft überbrückt, die uns von ihm trennt. Er sandte seinen Sohn Jesus Christus, der für uns starb. Dadurch können wir jetzt Vergebung und einen echten Neuanfang erfahren.
Gott Mensch Jesus
Jesus Christus starb stellvertretend für uns

Er starb, um die Trennung zwischen Gott und den Menschen zu beseitigen. Denke an Christus, der einmal - und das gilt für immer - für die Schuld der Menschen gestorben ist. Er, der Schuldlose, starb für die Schuldigen. Das tat er, um euch den Weg zu Gott freizumachen (1. Petrus 3,18) und um stellvertretend für uns Menschen zu sterben, denn ohne Blutvergießen, das heißt, ohne das jemand stirbt, gibt es keine Vergebung der Sünden. (Hebräer 9,22)

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Römer 5,8
Jesus ist von den Toten auferstanden
Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dessen sind wir alle Zeugen.
Apostelgeschichte 2,32

Seine Auferstehung bestätigt:

  • dass er Gottes Sohn ist; (Römer 1,4)
  • dass Gott bereit ist, uns zu vergeben; (Apostelgeschichte 13,34)
  • dass wir seine Gegenwart und Hilfe heute erfahren können. (Johannes 14,1)

Diese drei Punkte nur zu kennen, reicht nicht aus ...

Vierter Schritt
Wir können nur Gemeinschaft mit Gott finden, wenn wir Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser annehmen. Diese Gemeinschaft ist Gottes Geschenk und wird erlebt, wenn wir Jesus unser Vertrauen schenken.
Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, allen, die an seinen Namen glauben.
Johannes 1,12

Dazu gehört:

  • dass wir Gott unsere Schuld eingestehen;
  • dass wir ihm die Führung unseres Lebens anvertrauen.

Jesus Christus spricht:

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und mir die Tür öffnet, bei dem will ich eintreten.
Offenbarung 3,20

Es genügt nicht, diesen Aussagen nur gedanklich oder gefühlsmäßig zuzustimmen. Ein bewusstes „Ja" dazu ist notwendig, wie die folgende Zeichnung deutlich macht.

Hier werden zwei Lebenseinstellungen gezeigt:

Das Ich im Mittelpunkt des Lebens

Dieser Mensch bestimmt sein Leben selbst, auch wenn er sich vielleicht als Christ bezeichnet. Christus ist am Rande oder außerhalb seines Lebens. Die Punkte stellen Lebensbereiche dar wie Freundschaften, Beruf und Freizeit. Diese werden vom „Ich" beherrscht, was oft zu Unzufriedenheit, Enttäuschung und Sinnlosigkeit führt.

Ich Mittelpunkt
Jesus Mittelpunkt
Jesus Christus im Mittelpunkt des Lebens

Das Leben dieses Menschen wird von Christus bestimmt, weil er im Vertrauen Gottes Vergebung angenommen hat und Christus jeden Bereich seines Lebens unterstellt. In dieser engen Gemeinschaft mit Gott erfährt er zunehmend ein sinnerfülltes Leben.

Welche Lebenseinstellung trifft am ehesten auf dich zu?

Welche Lebenseinstellung würdest du bevorzugen?

Im Folgenden wird erklärt, wie ein Leben mit Jesus Christus im Mittelpunkt beginnen kann:
Du kannst jetzt dein Leben bewusst Jesus Christus anvertrauen

Dies ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg mit Gott. Gott kennt dich. Ihm kommt es nicht auf gut formulierte Worte an, sondern auf deine ehrliche Einstellung. Folgendes Gebet ist eine Möglichkeit, dein Vertrauen zu Gott auszudrücken:

Großer Gott,

danke, dass du mich einlädst zu dir kommen. Mir ist klar geworden, dass ich gegen dich gesündigt und mein Leben bisher selbst bestimmt habe und dadurch von dir getrennt bin. Bitte vergib mir meine Schuld, meine Sünden, alles, was ich Böses in meinem Leben getan habe: Mein Leben ohne dich, Hass, Neid, Lieblosigkeit, Unmoral, Egoismus (zähle konkret auf, an was du dich erinnerst!). Ich kann mich an vieles nicht mehr erinnern. Aber du weißt alles. Bitte vergib es mir! Danke, dass ich wissen darf, dass du mir meine Sünden jetzt vergeben hast, weil dein Sohn Jesus Christus für meine Schuld gestorben und somit mein Retter geworden ist. Danke, dass ich jetzt dein Kind bin.

Herr Jesus, danke, dass du das für mich getan hast. Danke, dass du meine Schuld auf dich genommen hast und die Strafe Gottes über die Sünde getragen hast, den Tod, den eigentlich ich verdient gehabt hätte. Danke, dass du mich so sehr liebst. Von nun an möchte ich, dass du Herr über mein Leben wirst. Ich möchte mich komplett ändern, doch schaffe ich das alleine nicht. Schenke du mir bitte die Kraft dazu und verändere du mein Denken und Handeln. Verändere mich so, wie du mich haben willst und gebrauchen kannst. Danke, dass du einen Plan mit meinem Leben hast. Bitte mach ihn mir klar.

Herr Jesus, danke, dass ich jetzt dir gehöre und ein Kind Gottes bin, dass ich Gott meinen Vater nennen darf. Und nochmals danke, dass du mich gerettet hast, indem du an meiner Stelle gestorben bist.

Amen.

Entspricht dieses Gebet deinem Verlangen? Wenn ja, dann kannst du es jetzt zu deinem eigenen Gebet machen und Jesus wird so, wie er es versprochen hat, in dein Leben kommen. Bedenke, dass dieses Gebet keine Formel ist, mit der du in den Himmel kommen kannst. Das Gebet muss schon deinem Herzen entsprechen. Es ist lediglich eine Orientierung für dich. Am besten formulierst du es ähnlich selbst. Jesus ermutigt uns:

Mehr anzeigen...Weniger anzeigen...
Bittet, dann wird euch gegeben, suchet, dann werdet ihr finden, klopfet an, dann wird euch geöffnet!
Matthäus 7,7
Möchtest du das tun?
Was geschieht, wenn du dein Leben Jesus Christus anvertraust?
  • Jesus Christus wird Herr über dein Leben. (Johannes 20,28)
  • Er vergibt dir deine Sünden. (Kolosser 1,14)
  • Er schenkt dir Geborgenheit, Freude und Hoffnung. (Römer 14,17)
  • Du wirst ein Kind Gottes und darfst zu Gott „Vater" sagen. (Matthäus 6,9)
  • Du erfährst die Kraft des Heiligen Geistes. (Apostelgeschichte 2,38)
  • Du beginnst, an dem sinnerfüllten Leben, für das Gott dich geschaffen hat, 
    teilzuhaben . (Johannes 10,10)
Neues Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes

Der Heilige Geist ist heute am Wirken. Er befähigt uns zu glauben und schenkt uns neues Leben. Das Leben des Christen ist ein Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes. Er hilft uns, die Bibel zu verstehen und zu beten. Er schenkt uns Liebe zu Gott und den Mitmenschen.

Gewissheit des ewigen Lebens in Gemeinschaft mit Gott
Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und wir erhalten dieses Leben in seinem Sohn.
Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. Das habe ich euch, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt, geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt.
1. Johannes 5,12-13
Praktische Hinweise für ein Leben mit Christus
Das Ich im Mittelpunkt des Lebens

Das christliche Leben ist ein Wachstumsprozess. Deine Beziehung zu Christus vertieft sich, wenn du ihm in den Einzelheiten deines Lebens immer mehr vertrauen lernst. Dazu einige Ratschläge:

  • Versuche dein Leben als Christ nicht aus eigener Kraft zu leben, sondern lebe fröhlich und zuversichtlich aus der Kraft des Heiligen Geistes. Nimm täglich die Vergebung in Anspruch, die dir in Jesus Christus zugesprochen ist.
  • Mache deinen Glauben nicht abhängig von deinem Temperament, deinen Gefühlen und wechselvollen Erfahrungen. Diese sind nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist die Verheißung Gottes in seinem Wort. Der Christ lebt im Glauben.
  • Die Zeichnung soll das Verhältnis zwischen Gottes Wort (in der Bibel), Glaube (unser Vertrauen in Gott und sein Wort) und Gefühl (eine Folge von Glauben und Gehorsam) veranschaulichen.
  • Ein Zug wird von der Lokomotive gezogen, nicht von den Waggons. Setze dein Vertrauen auf die Glaubwürdigkeit Gottes und die Zusagen in seinem Wort, der Bibel.
  • Lies täglich einen Abschnitt aus der Bibel. Beginne zum Beispiel mit dem Johannesevangelium. Nimm dazu eine Bibellesehilfe zur Hand.
  • Beginne und schließe den Tag mit einem Gebet. Bleibe auch tagsüber, im Alltag im Gespräch mit Gott. Jede Freundschaft will gepflegt werden, auch die Gemeinschaft mit Gott.
  • Christsein ist keine Privatsache. Suche und pflege den Kontakt mit anderen Christen.
  • Behalte deinen Glauben nicht für dich, sondern lasse andere Menschen an deinem neu gefundenen Leben mit Christus teilhaben.
  • Setze die Gaben, die Gott dir gegeben hat, für das Wohl anderer Menschen ein. Denn Glaube und Liebe sind eine Einheit.
Mehr anzeigen...Weniger anzeigen...
Zug

Solltest du noch weitere Fragen haben oder Kontakt suchen, dann kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf dich.

Mit freundlicher Genehmigung von cruz42.de und friedenmitgott.gottkennen.de
magnifiercrossmenuchevron-downarrow-right